Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr – Was ist das?!

Wer kennt das nicht: Funkelnde Kinderaugen und pochende Herzen der Kleinen beim Anblick unserer großen roten Löschfahrzeuge? Es ist umstritten, dass die größten Fans unserer Organisation unter den 6 bis 12 jährigen Kindern zu finden ist. Leider ist es uns in Niedersachsen nur möglich, Kinder und Jugendliche erst ab einem Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen. Damit wir diesen wertvollen Nachwuchs frühzeitig noch intensiver für unsere Organisation begeistern und möglicherweise langfristig an uns binden können wurden die Kinderfeuerwehren erschaffen.

Der „Dienstplan“ der Kinderfeuerwehr unterscheidet sich bewusst von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Das ist auch gut so. Bei der Kinderfeuerwehr versuchen wir, dem Alter der Kinder angepasst, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln.

Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung versuchen wir den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr verschiedene „Kompetenzfelder“ und jede Menge Spaß und „Action“ durch sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu vermitteln. Bei den „Fachkompetenzen“ können z.B. Verhalten bei Gefahr, Umgang mit Zündmittel und brennbaren Materialien, Verkehrserziehung, Erste Hilfe für Kinder und der Umgang mit dem Element „Wasser“ vermittelt werden. Eine weitere, wesentliche Aufgabe ist die Vermittlung und Förderung von „Sozialkompetenzen“. Hier stehen unter anderem Teamwork, Stärkung des Selbstwertgefühls und Training des Sozialverhaltens im Vordergrund.

Die “Lüdersfelder Feuerfanten”

Rund ein Jahr hat es gebraucht vom ersten Schnupperdienst im September 2009 bis zum ersten „richtigen“ Dienst bzw. zur offiziellen Gründung, welche am 17.09.2010 war. Wir sind als 50. Kinderfeuerwehr im Landkreis Schaumburg „ins Leben“ gerufen worden.

Inzwischen sind wir, die Lüdersfelder Feuerfanten, 16 Kinder und 6 Betreuer  die viel Spaß miteinander haben! Wir treffen uns alle zwei Wochen, freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr. Der aktuelle Dienstplan ist hier zu finden.

Wer darf mitmachen?
Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Was machen wir?
Spiel, Spaß und Spannung ist angesagt und natürlich die Feuerwehr kennenlernen! Wir machen feuerwehrtechnische Dinge, wie Fahrzeugkunde, das Üben von Notruf absetzen, Erste Hilfe, Brandschutz- und Verkehrserziehung und wir nehmen auch an diversen Orientierungsmärschen teil – wobei die Kinder feuerwehrtechnische und allgemeine Fragen beantworten und knifflige Aufgaben bewältigen müssen! Aber vor allem Spaß haben z.B. bei diversen Ausflügen (Besichtigung anderer Feuerwehren, etc.), Schnitzeljagd, Eis essen, Kino, Schwimmen, Basteln, Kochen, Backen und vieles mehr!

Bei uns hast du keine Langeweile und kannst neue Freunde kennenlernen!

Na, Lust bekommen?! Dann schau doch mal vorbei! Wann?! Wo?!
Wir treffen uns jeden zweiten Freitag von 17.00 bis 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen. Der aktuelle Dienstplan ist hier zu finden.

Die Betreuer
Kerstin Schweer, Martin Schweer, Lena Trepczik, Mara Hesterberg, Lukas Hesterberg und Jacqueline Rühlicke freuen sich auf euch!

Bis bald, euer Team der Kinderfeuerwehr Lüdersfeld!

Kinderfeuerwehrwartin
Kerstin Schweer